Kommen Sie im Mai mit uns an Bord des Eisbrechers und Luxus Expeditionsschiffs Le Commandant Charcot zu den Innuit nach Ostgrönland


Bei Buchung bis zum 31. März 2024 offerieren wir Ihnen den Flug ab/bis Zürich nach Reykjavik sowie ein Bordguthaben von Fr. 500.- pro Kabine.

Begleiten Sie uns zu dieser einzigartigen Reise nach Ostgrönland zu den Innuit an Bord des innovativen Eisbrechers und Luxus-Expeditionsschiffs Le Commandant Charcot von PONANT vom 16.05.24 bis 28.05.24. Wir werden persönlich an Bord sein.

Die Le Commandant Charcot, ein innovativer Eisbrecher mit Hybrid-Antrieb (Flüssigerdgas und Elektrobatterien), kann dank seiner hohen Eisklasse PC2 bereits viel früher in Gegenden fahren, die für herkömmliche Expeditionsschiffe zu dieser Jahreszeit nicht zugänglich sind. Diese frühen Abfahrten geben Ihnen die Möglichkeit, den hohen Norden auf eine andere Art und Weise zu entdecken.

IHRE HIGHLIGHTS:

• Begegnungen mit den Inuit nach der langen Winterzeit

• Vollkommen unerforschte Blosseville-Küste und ihre dicke Packeisschicht, die direkt vom Nordpol kommt

• Entdeckung der Region Ittoqqortoormiit, wo die letzten Jäger der Polgebiete leben, am Eingang des Scoresbysunds, dem grössten Fjordsystem der Welt

• Deutschsprachiger Naturführer an Bord

Sie folgen dem Rand der Eisgrenze oder fahren durch das Packeis und entdecken zunächst die Blosseville-Küste, dann die Region Ittoqqortoormiit am Eingang des Scoresbysunds, dem grössten Fjordsystem der Welt. Am Eingang des Fjords liegt das nördlichste Dorf der Ostküste Grönlands, das für seine bunten Häuser vor einer verschneiten Kulisse bekannt ist. Die Inuit – Inuktitut für Menschen – leben im Rhythmus der Jahreszeiten und des Eises und gehen ihren überlieferten Frühlingstraditionen nach, zu denen auch die Jagd mit dem Hundeschlitten gehört. Lassen Sie sich auf diesem alten Transportmittel bei einem Ausflug mit den letzten Jägern des Polargebiets von den Gefühlen und Eindrücken überwältigen. Sie gehören zu den ersten Besuchern der Saison und werden von der Gemeinschaft herzlich in Empfang genommen. Entdecken Sie die Bräuche der Dorfbewohner auf dem Packeis, bei der exklusiven Gelegenheit eines fröhlichen und authentischen Austauschs. Die Gastfreundschaft der Inuit ist kein Mythos, sie zeigt sich in der Wärme eines Blicks oder einem ausgetauschten Lächeln.

Ob auf den Aussendecks, im Kajak, im Zodiac oder bei einer Polarwanderung – Sie haben zahlreiche Gelegenheiten, um die hypnotischen Panoramen in ihrer unendlichen Vielfalt zu entdecken: prächtige Gletscher, im Eis eingeschlossene Eisberge, Hummocks (aufgetürmtes Packeis), Gipfelkanten aus dunklem Gestein. Die Dimension und die Pracht dieser Landschaft ist ergreifend. Mit etwas Glück können Sie die wunderschöne Silhouette eines Buckelwals beobachten, der zum Atmen an die Wasseroberfläche kommt, oder den eindrucksvollen Nanuk, den Eisbären, den König dieses Gebiets, der auf der Suche nach dem perfekten Ort zum Jagen oder Fische fangen durch die weisse Wüste streift.

DETAILLIERTER REISEVERLAUF :

REYKJAVÍK

Einschiffung 16.05.2024 von 15:30 bis 17:30

Abfahrt 16.05.2024 um 22:00

Die isländische Hauptstadt erstreckt sich am Rande einer weitläufigen Bucht im Westen des Landes. Von dem Perlan Museum auf dem Hügel Oskjuhlið aus kann man von oben auf ihre grünen Viertel hinabblicken. Der Kirchturm der evangelischen Kirche Hallgrímskirkja zeigt das historische Zentrum an, wo man entlang der Skólavördustígur und der Laugavegur flanieren kann. Die kleinen Läden dieser belebten Strassen laden zum Shopping ein. Um sich vor den Stadttoren zu entspannen, haben die Besucher auch die Möglichkeit, zur Halbinsel Reykjanes mit den einzigartigen Thermalbecken der Blauen Lagune zu gelangen.

FAHRT DURCH DIE DÄNEMARKSTRASSE

Ankunft 17.05.2024

Abfahrt 17.05.2024

Die Dänemarkstrasse liegt zwischen Grönland und Island und wurde erstmals Ende des 10. Jahrhunderts von den Wikingern durchquert, auf den Expeditionen von Erik dem Roten. Während des Zweiten Weltkrieges war sie Schauplatz einer Schlacht, bei der am 24. Mai 1941 die Kriegsmarine auf die Royal Navy traf. Im Winter bildet sich entlang der Küste Grönlands dichtes Packeis, während die Transpolardrift jedes Jahr tausende von Eisbergen führt. Im Sommer ist die Strasse im Allgemeinen eisfrei. Auf ihrem Grund liegt die Grönland-Island-Schwelle und dort befindet sich der „grösste Wasserfall der Welt" (Dänemarkstrasse-Katarakt), das durch den Temperaturunterschied zwischen den kalten Gewässern der Grönlandsee und den wärmeren Gewässern der Irmingersee entsteht. In diesem reichhaltigen Ökosystem leben zahlreiche Walarten.

REGION AMMASSALIK

Ankunft 18.05.2024

Abfahrt 18.05.2024

Die vor hundert Jahren noch weitgehend unbekannte Ostküste Grönlands ist auch heute noch eine majestätische, authentische Region. Hier sind alpine Gebirgslandschaften eng mit dem Meer verbunden, während die Fjorde sich mit hohen, verschneiten Gipfeln und treibenden Eisbergen schmücken. Folgen Sie den Spuren von Kapitän Jean-Baptiste Charcot, der mit seiner Mannschaft auf der berühmten Pourquoi Pas in See stach, um die ursprüngliche Schönheit der kleinen Insel Ammassalik zu entdecken, auf der sich die Inuit-Gemeinschaften niederliessen. Der Name der Insel erinnert an den Kapelan, einen kleinen, silbern glänzenden Fisch, der den Einwohnern durch sein tausendfaches Erscheinen den Frühling ankündigt. Eine erstaunliche Entdeckung in einem spektakulären Rahmen.

ENTDECKUNG DER BLOSSEVILLE-KÜSTE

Ankunft 19.05.2024

Abfahrt 19.05.2024

Folgen Sie an Bord den Spuren von Jules Poret de Blosseville, einem französischen Seefahrer und Entdecker. An Bord der La Lilloise brach er 1833 zur Entdeckung dieser abgelegenen und unerforschten Region im Osten Grönlands auf, ein Abenteuer das ein unheilvolles Ende nehmen sollte. Heute trägt dieses unbewohnte Gebiet im Süden des Scoresby Sounds seinen Namen. Von Eis, Eisbergen und dünnem oder dickem, flachem oder gezacktem Packeis umgeben, so weit das Auge reicht, gehört die Blosseville-Küste zu den wilden und schwer erreichbaren Orten, die nur wenige Auserwählte entdecken dürfen. Eine Reise dorthin verspricht ein langsames Eintauchen in eine fast surreal anmutende Wüste aus Eis, in der das Licht die Wahrnehmung der Landschaft ständig verändert. Im Königreich der Eisbären bietet die fast geräuschlose Le Commandant Charcot mit ihren zahlreichen Aussenbereichen und grossen Panoramafenstern aussergewöhnliche Gelegenheiten, um die arktische Tierwelt zu beobachten.

ENTDECKUNG DER REGION ITTOQQORTOORMIIT

Ankunft 20.05.2024

Abfahrt 23.05.2024

An der Ostküste Grönlands, in der Region Ittoqqortoormiit, die neun Monate im Jahr von Eis bedeckt ist, haben Sie die seltene Gelegenheit, ins Herz einer isolierten Landschaft einzutauchen und im endlosen weissen Schimmer der Polarwelt ihre Schönheit zu entdecken. Hohe alpine Gipfel ragen in den Himmel und geben hier und da den Blick auf das darunterliegende dunkle Gestein frei. Das Dorf Ittoqqortoormiit liegt am Eingang des grössten Fjordsystems der Welt. Sein Name bedeutet „grosses Haus“ auf Grönländisch und es gehört zu den entlegensten bewohnten Orten der Ostküste. Hier leben die letzten Jäger der Polgebiete, die Ihnen Einblicke in ihre traditionsreiche Lebensweise gewähren. Sobald es die Dicke des Packeises zulässt, verfolgen sie die Spuren von Robben, Walrossen, Narwalen, Moschusochsen und Eisbären mit ihren traditionellen Hundegespannen. In dieser endlosen schneebedeckten Weite wird die Stille nur durch das Jaulen der Hunde, das Knirschen der Schlitten oder das Geräusch von Schritten auf dem Eis gestört. Entdecken Sie die Traditionen der Inuit bei exklusiven gemeinsamen Momenten auf dem Packeis und im Dorf.

ENTDECKUNG DER BLOSSEVILLE-KÜSTE

Ankunft 24.05.2024

Abfahrt 26.05.2024

Folgen Sie an Bord den Spuren von Jules Poret de Blosseville, einem französischen Seefahrer und Entdecker. An Bord der La Lilloise brach er 1833 zur Entdeckung dieser abgelegenen und unerforschten Region im Osten Grönlands auf, ein

Abenteuer das ein unheilvolles Ende nehmen sollte. Heute trägt dieses unbewohnte Gebiet im Süden des Scoresby Sounds seinen Namen. Von Eis, Eisbergen und dünnem oder dickem, flachem oder gezacktem Packeis umgeben, so weit das Auge reicht, gehört die Blosseville-Küste zu den wilden und schwer erreichbaren Orten, die nur wenige Auserwählte entdecken dürfen. Eine Reise dorthin verspricht ein langsames Eintauchen in eine fast surreal anmutende Wüste aus Eis, in der das Licht die Wahrnehmung der Landschaft ständig verändert. Im Königreich der Eisbären bietet die fast geräuschlose Le Commandant Charcot mit ihren zahlreichen Aussenbereichen und grossen Panoramafenstern aussergewöhnliche Gelegenheiten, um die arktische Tierwelt zu beobachten.

FAHRT DURCH DIE DÄNEMARKSTRASSE

Ankunft 27.05.2024

Abfahrt 27.05.2024

Die Dänemarkstrasse liegt zwischen Grönland und Island und wurde erstmals Ende des 10. Jahrhunderts von den Wikingern durchquert, auf den Expeditionen von Erik dem Roten. Während des Zweiten Weltkrieges war sie Schauplatz einer Schlacht, bei der am 24. Mai 1941 die Kriegsmarine auf die Royal Navy traf. Im Winter bildet sich entlang der Küste Grönlands dichtes Packeis, während die Transpolardrift jedes Jahr tausende von Eisbergen führt. Im Sommer ist die Strasse im Allgemeinen eisfrei. Auf ihrem Grund liegt die Grönland-Island-Schwelle und dort befindet sich der „grösste Wasserfall der Welt" (Dänemarkstrasse-Katarakt), das durch den Temperaturunterschied zwischen den kalten Gewässern der Grönlandsee und den wärmeren Gewässern der Irmingersee entsteht. In diesem reichhaltigen Ökosystem leben zahlreiche Walarten.

REYKJAVÍK

Ankunft 28.05.2024 am frühen Vormittag Ausschiffung 28.05.2024 um 08:00

Die isländische Hauptstadt erstreckt sich am Rande einer weitläufigen Bucht im Westen des Landes. Von dem Perlan Museum auf dem Hügel Oskjuhlið aus kann man von oben auf ihre grünen Viertel hinabblicken. Der Kirchturm der evangelischen Kirche Hallgrímskirkja zeigt das historische Zentrum an, wo man entlang der Skólavördustígur und der Laugavegur flanieren kann. Die kleinen Läden dieser belebten Strassen laden zum Shopping ein. Um sich vor den Stadttoren zu entspannen, haben die Besucher auch die Möglichkeit, zur Halbinsel Reykjanes mit den einzigartigen Thermalbecken der Blauen Lagune zu gelangen.

Kabinenauswahl:

Prestige Kabine Deck 6: ab CHF 17'300.- pro Person

Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Kabinentypen unter Tel. 041-460 38 38 oder info@design-travel.ch

 

Inklusivleistungen

Bei Buchung bis zum 31.03.24 schenken wir Ihnen die Flüge in Economy Class ab/bis Zürich nach Reykjavik sowie ein Bordguthaben von Fr. 500.- pro Kabine. Wir werden persönlich an Bord sein.

Bei PONANT sind bereits eine Vielzahl an Leistungen im Reisepreis inkludiert. Dazu gehören u.a.

Vollpension, eine grosse Auswahl an Getränken in Markenqualität (Restaurants, Bars, Minibar),  24-Stunden-Roomservice, unbegrenzter Internetzugang und vieles mehr. Bei Expeditionskreuzfahrten sind zusätzlich noch weitere Leistungen inklusive. Dazu gehören:

• Ausfahrten und Anlandungen mit den Zodiacs

• Begleitung durch ein Expeditionsteam

• Vorträge und Informationsveranstaltungen an

Bord mit Naturführern

• Parka bei Polarexpeditionen geschenkt

• Verleih von Gummistiefeln bei

Polarexpeditionen

• Deutschsprachiger Naturführer auf

ausgewählten Abfahrten

• Viele Aktivitäten(3) an Bord der Le Commandant

Charcot: Hundeschlitten, Kajak, Wanderungen,

Schneeschuhwandern, Polarsprung ohne

Neoprenanzug, partizipative Wissenschaft

 

Kabinenauswahl:

Prestige Kabine Deck 6: ab CHF 17'300.- pro Person

Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Kabinentypen unter Tel. 041-460 38 38 oder info@design-travel.ch

Deckspläne

Reiseroute

Reiseroute

Reiseroute

Onlineanfrage


Reise

Kommen Sie im Mai mit uns an Bord des Eisbrechers und Luxus Expeditionsschiffs Le Commandant Charcot zu den Innuit nach Ostgrönland


Ab Oktober 2023 wird Four Seasons mit seinem luxuriösen Katamaran die Inselwelt Mikronesiens entdecken – eine Reise zu den schönsten Tauch- und…

Mehr lesen

Diese abwechslungsreiche Reise führt vom charmanten Hoi An bis in die faszinierende Landschaft von Ninh Binh. Bei einer Oldtimer Jeep-Tour auf den…

Mehr lesen

Die Celebrity Flora® ist das erste Schiff seiner Art, das speziell für die Galápagos-Inseln gebaut wurde. Inspiriert von den Inseln und als Beweis für…

Mehr lesen

Gehen Sie an Bord eines der schönsten Fluss-Kreuzfahrtschiffe Asiens und entdecken Sie die kulturellen Highlights Kambodschas

Modernes Design, 20…

Mehr lesen

Kombinieren Sie Ihre Myanmar Rundreise mit einer abwechslungsreichen exklusiven Kreuzfahrt auf dem Irrawady. Als einziges Schiff auf dem Irrawady…

Mehr lesen

Auf einer privat geführten Rundreise lernen Sie die Highlights Ecuadors kennen, von der UNESCO Weltkulturerbestadt Quito bis zum bunten Indianermarkt…

Mehr lesen

Die fast 1.500 km nordöstlich von Tahiti gelegenen Inseln der Marquesas sind bis heute nur gering erschlossen. und nur wenige Flugverbindungen zu…

Mehr lesen

Design Travel Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter zu Aktionen und Insider Tipps! Als Dankeschön erhalten Sie bei Anmeldung einen Reisegutschein über CHF 25.–

Newsletter anmelden

Folgen Sie uns

Persönliche Reiseberatung in unseren Büros

Design Travel Büro

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin unter Tel 041-460 38 38 oder info@design-travel.ch. Gerne auch nach Feierabend oder samstags.