Faszination Japan


Auf dieser Luxusreise wartet die Kunstinsel Naoshima darauf, entdeckt zu werden. Ausserdem: Einblicke in das aufregende Leben auf Tokios quirligen Strassen, und eine Entdeckungstour zu Kyotos Schreinen und Tempeln.

Höhepunkte

  • Die Highlights von Tokio erleben: Shibuya Crossing, Ginza und Tsukiji Fischmarkt
  • Berg Fuji im Fuji-Hakone-Izu-Nationalpark ganz nah bewundern
  • Kyotos Tempel und Schreine besichtigen
  • Tagesausflug nach Nara Park, die Stadt der Rehe
  • Kunstinstallationen und aussergewöhnliche Museen auf Naoshima erleben
  • Spezialitäten probieren: Streetfood-Tour durch Osaka

Detailliertes Reiseprogramm

  • Am Flughafen Haneda werden Sie von einem privaten Fahrer empfangen und zu Ihrem Hotel, dem Mandarin Oriental, gebracht. Das beeindruckende Hotel liegt im Herzen der Millionenmetropole im Finanzdistrikt Nihonbashi und lässt, wie man es von einem Mandarin Oriental gewohnt ist, keine Wünsche offen: Die ausladenden Zimmer gehören zu den grössten Tokios, der Spa-Bereich auf der 37. Etage ist preisgekrönt. Sie Übernachten im 50 Quadratmeter grossen Deluxe King Zimmer, das modern-japanisch eingerichtet ist und durch bodentiefe Fenster den Ausblick auf die Stadt ermöglicht.

    In der direkten Umgebung des Hotels liegt der Hauptbahnhof mit einer Vielzahl an Shops und Restaurants, ebenfalls in Gehdistanz befindet sich der neu erbaute Coredo Muromachi Komplex, der in drei Gebäuden Shopping, Entertainment und Kultur miteinander verbindet und sowohl traditionelle als auch moderne Waren anbietet.

    Übernachtung im Hotel Mandarin Oriental Tokyo, Deluxe King, inkl. Frühstück

  • Geniessen Sie ein umfangreiches Frühstück, bevor Sie sich auf Entdeckungstour durch eine der faszinierendsten Städte der Welt machen. Erleben Sie das Shoppingviertel Ginza, mit seinen Luxusboutiquen und Flagshipstores, dessen Hauptstrasse an Sonntagen zur autofreien Flaniermeile wird. Oder wie wäre es mit einem Besuch des schillernden Tech-Viertels Akihabara, wo die Jugend der Stadt nach den neusten Gadgets Ausschau hält? Wer in Tokio ist, sollte sich auch einen Besuch der berühmten Kreuzung Shibuya Crossing nicht entgehen lassen. Hier überqueren bei jeder Grünphase mehr als 2500 Menschen die Strasse. Shibuya ist aber auch für die Statue des Hundes Hachiko bekannt, der treue Akita, der bis zu seinem Tod auf die Rückkehr seines Besitzers wartete und dessen Denkmal täglich tausende Besucher anzieht. Im angrenzenden Viertel Shinjuku, das zu einem der bekanntesten der Stadt gehört, erleben Sie schillernde Leuchtreklame, ein buntes Nachtleben und Hochhäuser mit Etagen voller Restaurants und kleinster Bars, die oft nur aus einem Tresen bestehen – ein Erlebnis der besonderen Art.

    Übernachtung im Hotel Mandarin Oriental Tokyo, Deluxe King, inkl. Frühstück

  • Wie wäre es mit einem Besuch des berühmten Tsukiji Fischmarkts? Erleben Sie das geschäftige Treiben und den Handel mit frischen Meeresfrüchten, Fisch und Gemüse und probieren Sie die Waren direkt vor Ort. Oder statten Sie dem Meiji Schrein, dem wohl bekanntesten Shinto-Schrein Tokios, einen Besuch ab. Das beeindruckende Bauwerk wurde 1920 inmitten eines Parks errichtet und ist den Seelen des verstorbenen Kaisers Meiji und seiner Ehefrau gewidmet. In Asakusa erwartet Sie Senso-ji, Tokios ältester buddhistischer Tempel. Er liegt am Ende der Einkaufsstrasse Nakamise-Dori, in der traditionelle Snacks und Souvenirs verkauft werden. Um einen Ausblick über die Stadt zu bekommen, bietet sich ein Besuch auf der Aussichtsplattform des Skytree an. Er ist 634 Meter hoch und ermöglicht bei gutem Wetter sogar die Sicht auf den Berg Fuji. Erst 2023 hat der Azabudai-Hills-Komplex eröffnet, der gemeinsam mit den bereits bestehenden Komplexen Ark Hills, Roppongi Hills und Toranomon Hills als Anziehungspunkt zum Shoppen, Essengehen und als Erlebniswelt fungiert. Hier ist auch die beeindruckende Ausstellung des Team Lab Borderless zu finden, das in Azabudai Hills mit innovativen digitalen Kreationen die Grenzen zwischen Kunst und Technologie verwischt. Dinner auf dem Skytree.

    Übernachtung im Hotel Mandarin Oriental Tokyo, Deluxe King, inkl. Frühstück

  • Sie werden zum Hauptbahnhof gebracht und boarden den Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen, der Sie in 30 Minuten nach Hakone bringt (1. Klasse). Abholung am Bahnhof durch privaten Fahrer und englischsprachigen Guide, in dessen Begleitung Sie eine Rundfahrt durch Hakone und zum Berg Fuji machen. Hakone ist Teil des Fuji-Hakone-Izu-Nationalparks, der in Japans Vulkangürtel liegt und für seine heissen Quellen berühmt ist. Blick auf den Ashinoko See, der durch einen Vulkanausbruch entstand und 725 Meter unter dem Meeresspiegel liegt und Sicht auf Japans berühmtesten Berg, Mount Fuji. Für einen Besuch eignen sich zudem ein Ausflug ins Hakone Open Air Museum oder das Owakudani Valley.

    Am späten Nachmittag checken Sie im modernen Ryokan Gen Hakone Gora ein, um hier die Nacht zu verbringen. Von einer weitläufigen Terrasse aus überblicken Sie von Ihrem grosszügigen, modern eingerichteten Zimmer, die Landschaft. Highlight ist das Open-Air-Badezimmer, von dem aus ebenfalls die wunderschöne Landschaft zu bewundern ist.

    Übernachtung im Ryokan Gen Hakone Gora, Standard Room mit Open Air Badezimmer, inkl. Frühstück und Dinner.

  • Transfer zum Bahnhof und zweieinhalbstündige Weiterreise nach Kyoto. Anschliessend private Stadttour von etwa fünfstündiger Dauer durch Kyoto mit lokalem Guide. Erkunden Sie die Highlights der ehemaligen Kaiserstadt, die mit ihren unzähligen Tempeln und Schreinen das Flair des alten Japans wie keine zweite Stadt verkörpert. Besuchen Sie den über 1200 Jahre alten Kiyomizu-dera Tempel, der auf halber Höhe des Bergs Otowa liegt. Von der Plattform des Tempels aus geniessen Besucher den atemberaubenden Ausblick auf Kyoto und das Higashiyama-Viertel, das zu einem Spaziergang durch die Strassenzüge mit alten traditionellen Häusern einlädt. Ginkakuji, der Tempel des Silbernen Pavillons, der als Alterswohnsitz eines kunstbegeisterten Shoguns diente, liegt im Nordosten der Stadt und lädt mit seiner ausufernden Anlage zum Flanieren ein. 1994 wurde die Anlage ins UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Ein Spaziergang auf dem Philosopher’s Path, der entlang eines von prachtvollen Kirschblüten gesäumten Kanals verläuft, sowie der Besuch in einer Sake Factory, in welcher der traditionelle Reiswein hergestellt wird, rundet den Tag ab.

    Übernachtung im The ACE Hotel, Deluxe Room, inkl. Frühstück

  • Sie erkunden Kyoto mit privatem Fahrer und englischsprachigem Guide. Der Bambuswald von Arashiyama, im Westen der Stadt gelegen, lockt mit meterhohem Bambus, dessen Anblick Seinesgleichen sucht. Spazieren Sie durch die beeindruckende Landschaft.
    Ebenfalls in Arashiyama befindet sich der Tenryu-ji Tempel, der von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde. Der Zen-Tempel, der 1339 erbaut wurde, gilt als wichtigster der insgesamt fünf Zen-Tempel der Stadt. Bei einem buddhistischen Mittagessen, das traditionell vegan und ohne die Verwendung von Zwiebelgewächsen zubereitet wird, lassen Sie die Parkanlage auf sich wirken. Auch das alte Geisha-Viertel Gion sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Hier kann man noch immer in Kimonos gekleidete Geishas und Maikos bewundern, die zu abendlichen Tanz- und Gesangsdarbietungen einladen. Ein besonderes Highlight ist auch die Teilnahme an einer Teezeremonie, der Sie in einem traditionellen Teehaus beiwohnen; das grüne Matcha-Pulver wird dabei vor Ihren Augen auf traditionelle Weise zubereitet.

    Übernachtung im The ACE Hotel, Deluxe Room, inkl. Frühstück

  • Sie werden im Privattransfer nach Nara gebracht, das vor allem für die mehr als tausend Hirsche und Rehe bekannt ist, die hier frei umherlaufen. Die als heilig verehrten Tiere, die sich sowohl in den Parks der Stadt als auch in den Fussgängerzonen aufhalten, lassen sich von den Besuchern mit Crackern füttern und mit etwas Glück auch streicheln. Am Fusse eines von Rehen flankierten Parkwegs liegt auch der Todai-ji Tempel, in dessen Haupthalle eine 15 Meter hohe bronzene Buddha-Statue zu finden ist. Die Daibutsuden genannte Halle gilt als grösstes hölzernes Gebilde der Welt. Ebenfalls aus Holz errichtet wurde der im Jahr 607 erbaute Horyu-ji Tempel, der damit einer der ältesten Tempel Japans ist und dessen Anlage sich auf zwei weitläufige Gärten verteilt. Nara hat jedoch nicht nur Tempel, sondern auch einige beeindruckende Schreine zu bieten. Der durch eine kurze Fahrt oder einen kleinen Spaziergang zu erreichende Schrein Kasuga Taisha liegt am Fussende zweier heiliger Berge und wurde über viele Jahrhunderte lang, einem bestimmten Brauch folgend, immer wieder komplett abgerissen und neu errichtet.

    Lassen Sie den spannenden Tag in Nara nach der Rückkehr nach Kyoto bei einem gemütlichen Abendessen im Hotel oder einem der unzähligen Restaurants der Stadt ausklingen.

    Übernachtung im The ACE Hotel, Deluxe Room, inkl. Frühstück

  • Nach dem Frühstück haben Sie die Möglichkeit, die Stadt zu erkunden. Das zentral gelegene Hotel bietet dafür genau den richtigen Ausgangspunkt. Nur wenige Gehminuten entfernt liegt der überdachte Nishiki Market, in dem auf einer fast 400 Meter langen Strecke lokale Spezialitäten, Bekleidung und Waren angeboten werden. Auch die angrenzenden Strassen haben einiges zu bieten: in kleinen Shops verkaufen japanische Labels Kleidung, ortsansässige Designer präsentieren ihre Waren und gemütliche Cafés laden zum Verweilen ein. Süssspeisen sind in Japan sehr beliebt und in den Auslagen einiger Cafés werden Sahnetorten und Baisers wie teure Kunstwerke präsentiert. Die Gelegenheit, ein Stück dunkelgrüne Matcha-Sahnetorte zu probieren, sollte man sich nicht entgehen lassen. Auch die Burg Nijo ist ein Highlight der Stadt. Nijo Castle, das 1603 erbaut wurde, sowie die dazugehörige Parkanlage stehen mitten in Kyoto und erinnern eindrucksvoll an die Zeit der Shogune, die hier ihre Residenz hatten. Ebenfalls vom Hotel aus gut zu erreichen ist der Yasaka Schrein. Die Tempelanlage mit ausladendem Garten liegt an der Spitze der belebten Einkaufsstrasse Shijo-Dori.

    Übernachtung im ACE Hotel, Deluxe Room, inkl. Frühstück

  • Shuttle zum Bahnhof und Weiterfahrt im Shinkansen nach Okayama, wo Ihr Fahrer auf Sie wartet und Sie zum Hafen in Uno bringt. Mit dem Wassertaxi geht es weiter auf die Insel Naoshima, Shuttlebus zu Ihrer Unterkunft, dem Benesse House. Mit dem Ziel, Kunst, Entspannung und Natur miteinander zu vereinen, wurde nicht nur ein Museum, sondern auch unterschiedliche Übernachtungsmöglichkeiten errichtet: Ans Museum selbst ist ein Hotel angebunden und per Monorailbahn werden sechs weitere Suiten auf einem Berg erreicht. Sie übernachten im als Park betitelten Teil des Hotels, der auf einem sanft ansteigenden Hügel errichtet wurde. Vom Balkon des Zimmers aus geniessen Sie den Blick auf das Wasser und die Berge und haben zudem die Möglichkeit, die besondere Atmosphäre des Hotels zu erleben, das mit einer Vielzahl an Kunstinstallationen versehen ist.

    Übernachtung im Benesse House, Deluxe Room, inkl. Frühstück und Dinner

  • Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Erkunden Sie die Insel und erleben Sie die Symbiose von Kunst und Natur, die hier überall zu bewundern ist. Naoshima hält dabei gleich eine Vielzahl zeitgenössischer Museen, Designs und Skulpturen bereit. Ein Grossteil der Exponate und Galerien wurde von der Benesse Corporation ins Leben gerufen, deren Ausstellungshäuser von dem japanischen Designer Ando Tadao entworfen wurden – darunter auch das Benesse House. Einen tieferen Einblick in die Werke des Künstlers bekommen Besucher im Ando Museum, das wöchentlich ab dienstags für Besucher geöffnet ist. Auf Wunsch wird Ihnen für den heutigen Tag das Teshima Museum reserviert. Das optisch herausragende Museum besteht aus einem einzigen Raum von 60 mal 40 Metern und wurde von dem Architekten Ryue Nishizawa sowie dem Künstler Rei Naito gestaltet.

    Übernachtung im Benesse House, Deluxe Room, inkl. Frühstück und Dinner

  • Sie erkunden die Insel mit einem privaten Fahrer und Guide. In Honmura, einem kleinen Küstenort, findet sich das Art House Project: Eine Ansammlung verlassener Häuser, die von ansässigen Künstlern zu Installationen sowie in Veranstaltungsorte für Kunstprojekte umfunktioniert wurden. Entdecken Sie das Chicho Art Museum, das im Jahr 2004 mit dem Gedanken errichtet wurde, die Beziehung zwischen dem Menschen und der Natur neu zu entdecken. Um die Natur möglichst unberührt zu lassen, wurde der Grossteil des Museums, in dem sich Exponate namhafter Künstler finden, unterirdisch errichtet – durch die Einbindung von Freiflächen und Fenstern verändert sich der Lichteinfall in das Gebäude wetterabhängig jeden Tag aufs Neue. Neben eines umfangreichen Kunstangebots bietet Naoshima auch die Möglichkeit, in heissen Quellen zu baden.

    Übernachtung im Benesse House, Deluxe Room, inkl. Frühstück und Dinner

  • Check-Out und Fahrt im Wassertaxi zum Hafen Uno. Transfer zum Bahnhof in Okayama, von wo aus Sie im Shinkansen nach Osaka weiterfahren. Vom Bahnhof aus bringt ihr Guide Sie ins Design-Hotel Zentis, wo Sie im stylischen 32 Quadratmeter grossen Corner Studio untergebracht sind. Am Nachmittag wird Ihr privater Guide Sie auf eine Reise durch Osakas Kulinarik begleiten und mit Ihnen die besten Streetfood-Spots der Stadt erkunden. Neben kleinen, in Teig eingebackenen Oktopus-Stückchen, den Takoyaki, sind auch die mit Kohl und Seafood zubereiteten Pfannkuchen Okonomiyaki eine Spezialität der Region. Sushi-Liebhaber werden es sich nicht entgehen lassen, Hako Sushi – oder auch Box Sushi – zu probieren. Bei dieser Form des Sushis werden die Nigiri in eine hölzerne Box gepresst und erhalten dadurch eine eckige Form. Nach der Streetfood-Tour können Sie den Abend im Hotel ausklingen lassen, oder das Nachtleben Osakas erkunden.

    Übernachtung im Design Hotel Zentis Osaka, Corner Studio, inkl. Frühstück

     

  • Check-Out und Abholung durch Ihren privaten Fahrer. Fahrt zum Flughafen, von wo aus Sie Ihre Heim- oder Weiterreise antreten.

Preisbasis

Doppelzimmer inkl. Frühstück: ab CHF  8'620.– pro Person

Gerne beraten wir Sie zu Ihrem individuellen Japan-Programm und tagesaktuellen Preisen unter info@design-travel.ch oder Tel. 041-460 38 38

Onlineanfrage


Reise

Faszination Japan


City and Beach – Rundreise zu Japans Highlights inkl. Insel Okinawa, das Hawaii der Japaner. Erleben Sie Kunst und Natur, Grossstadt und Tradition.

Mehr lesen

Abwechslungsreiche Familienreise nach Japan, zwischen Manga und Maiko. Auf dieser Reise treffen Moderne und Geschichte aufeinander – Erkunden Sie…

Mehr lesen

Aufregendes Tokio, besinnliches Kyoto und geschichtsträchtiges Hiroshima: auf dieser Reise entdecken Sie alle Facetten Japans.

Höhepunkte

Ausflug…

Mehr lesen

Romantische Honeymoon-Reise zu den schönsten Plätzen Japans. Abseits der Grossstädte lockt entspannte Zweisamkeit auf der Binneninsel Shodoshima sowie…

Mehr lesen

Dreitages-Ausflug ins Hoshinoya Fuji Resort mit direktem Ausblick auf den Berg Fuji und den Kawaguchi See.

Höhepunkte

Atemberaubender Blick auf…

Mehr lesen

Zwischen Grossstadt, Tradition und auf dem Wasserweg – Zehntägige Rundreise von Kyoto bis Osaka inklusive einer Übernachtung auf der Insel Naoshima.…

Mehr lesen

«Das Betrachten der Kirschblüte» markiert die schönste Zeit, Japan zu besuchen (in der Regel ab Ende März bis Mitte April). Diese exklusive…

Mehr lesen

Design Travel Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter zu Aktionen und Insider Tipps! Als Dankeschön erhalten Sie bei Anmeldung einen Reisegutschein über CHF 25.–

Newsletter anmelden

Folgen Sie uns

Persönliche Reiseberatung in unseren Büros

Design Travel Büro

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin unter Tel 041-460 38 38 oder info@design-travel.ch. Gerne auch nach Feierabend oder samstags.