Malawi – Binnenstaat mitten im Herz Afrikas. Geniessen Sie auf Ihrer privaten Safari ein faszinierendes Land mit dramatischen Landschaften, schönen Lodges und Aktivitäten am Malawisee. Die Einwohner Malawis sind für Ihre Herzlichkeit bekannt und heissen jeden Gast willkommen. Natur und Kultur Malawis laden zum Besuch in dieses faszinierende Land ein.
Tag 1 Ankunft in Blantyre
Nach Ihrer Ankunft am Flughafen Fahrt zum Mkulumadzi Camp. Diese dauert ca. 2,5 Stunden und führt vorbei an farbenfrohen Dörfern, durch Busch und landwirtschaftlich genutzte Gebiete. Die Lodge bietet wunderbare Aussicht auf den Flusslauf des Shire. Mkulumadzi befindet sich inmitten des Majete Wildlife Reservates, 70 km südwestlich von Blantyre, in Südmalawi.
Majete ist eines der grössten Schutzreservate und das einzige Big5-Gebiet Malawis. Es erstreckt sich über eine Fläche von über 70.000 Hektar. Das Reservat liegt in der „Miombo Woodland Ecoregion“, und viele der höher gelegenen Gebiete im Westen des Parks werden von Miombo- und Brachystegia-Wäldern dominiert. Gemischte Combretum-Wälder und verstreute Uferwälder findet man im Osten des Majete. Übernachtung im Mkulumadzi Camp.
Tag 2-3 Die luxuriöse Lodge liegt an einem wunderschönen Platz; mögliche Aktivitäten sind Game Drives, Bootssafaris, Buschwanderungen, Wanderungen auf den Majete Hill, Spurensuche zu den Spitzmaulnashörnern, kulturelle Ausflüge, Flusstouren auf dem Shire mit Vogelbeobachtung und Trips zum nahen Sumpfgebiet der Elefanten sowie Tierbeobachtung von einem „Hide“ aus.
Sie können frei wählen, in welchem Masse Sie aktiv sie sein möchten, obwohl sich eine Aktivität pro Tag empfiehlt, um Majete am besten geniessen zu können. Übernachtung im Mkulumadzi Camp.
Tag 4 Nach Frühstück geht es in einer etwa 4,5stündiger abwechslungsreichen Autofahrt zum Kuthengo Camp im Liwonde Nationalpark. Liwonde gilt als einer der besten Plätze zur Vogelbeobachtung im südlichen Afrika. Der Park verwöhnt mit spektakulären Landschaften und artenreicher Tier- und Vogelwelt entlang wunderschöner Flussläufe. Bedeutsam sind schliesslich die Schwemmgebiete des Flusses Shire, die von der intakten Elefantenpopulation des Parks bevölkert sind. Diese können am besten während Bootssafaris auf dem Shire beobachtet werden, einer der vielen Höhepunkte der Aktivitäten während Ihres Aufenthaltes im Kuthengo Camp.
Je nach Ankunftszeit geniessen Sie schon das Mittagessen im Camp mit Blick auf den Flusslauf des Shire, oder im Fall Ihrer Anreise am Nachmittag starten Sie nach dem Tee in die Abendsafari. Übernachtung im Kuthengo Camp.
Tag 5 Sie erkunden den Fluss Shire und die zahlreichen Lagunen – eine ideale Gelegenheit zur Begegnung mit Elefanten, Flusspferden, Krokodilen und der Vogelwelt. Die Vogelbeobachtung ist tatsächlich aussergewöhnlich – regelmässig werden Erdbeerköpfchen, Braunbrust-Bartvögel, Fischadler, Palmgeier, Bindenfischeule und Gelbbauch-Spreizschwanz gesichtet. Weitergehend besteht die Möglichkeit zum Aufenthalt in einem versteckten Fotoansitz an einem Nebenfluss des Shire oder Sie unternehmen Ausflüge zur lokalen Schule und in die Gemeinden der Umgebung. Übernachtung im Kuthengo Camp
Tag 6 Der Transfer nach Pumulani erfolgt nach dem Frühstück in etwa 2,5stündiger Autofahrt nach Norden durch wunderschöne Landschaften. Schliesslich erreichen Sie die Nankumba Halbinsel im Malawisee, die im Ruf steht, die schönste Uferregion des Malawi Sees zu haben. Sie grenzt unmittelbar an den Lake Malawi Nationalpark an, der zum Schutz des hier einzigartigen Buntbarschreichtums eingerichtet und 1984 zum UNESCO Weltnaturerbe ernannt wurde.
Pumulani liegt exklusiv an der Westseite der Halbinsel Nankumba und ist vom Nationalpark umgeben. Die zehn Villen liegen verstreut auf dem Hügel und sind unterschiedlich in Form und Stil, aber alle haben grosszügige Schlafzimmer, Bäder und grosszügige Wohnbereiche. Die vorderen Schiebetüren öffnen sich zu einem erhöht liegenden Deck, das optimale Ausblicke bietet.
Die einsame Lage am Strand ist ideal für diejenigen, die nur Sonne tanken und im klaren, blauen Seewasser schwimmen möchten. Für diejenigen, die einen Sprung in den Swimmingpool bevorzugen, gibt es einen Infinity Pool nahe der zentralen Dining Area mit grandiosem Ausblick über den See. Für Aktivitätshungrige bieten sich viele Wassersportmöglichkeiten wie Schnorcheln, Fischen, Segeln, Kajak fahren, Wasserski, Wake Boarding und Fun Tubes an. (Alle motorisierten Aktivitäten sind nicht inklusive!) Am Ende des Tages gehen Sie an Bord unseres Dhow-Bootes und lassen sich von unseren erfahrenen Crewmitgliedern zu einem Segeltörn in den Sonnenuntergang mitnehmen. Übernachtung in der Pumulani Lodge.
Tag 7 - 8 Der Malawisee ist der ökologisch facettenreichste See der Welt. Sein kristallklares Wasser beheimatet mehr als tausend Fischarten, wie z.B. den farbenfrohen Buntbarsch. Wir bieten spezielle Tauchkurse an den besten Tauchplätzen nahe einer der Inseln an.
All denen, die sich für das wahre Dorfleben der Malawier interessieren, bieten wir begleitete Spaziergänge durch eines der lokalen Dörfer an. Die Malawier zählen zu den freundlichsten Menschen in Afrika und Sie haben während Ihres Aufenthalts die Gelegenheit, sie zu treffen. Sie entspannen in der schönen und stillen Landschaft oder geniessen eine der vielen anderen Aktivitäten. Übernachtung in der Pumulani Lodge.
Tag 9 Am letzten Tag Ihres Aufenthaltes in Pumulani heisst es Abschied nehmen von der Lodge. Sie werden rechtzeitig für Ihre weitergehenden Verbindungen zurück nach Lilongwe gebracht.
Preis pro Person: ab CHF 3‘880.-
Inklusivleistungen:
Privattransfers mit englischsprachigem Driver-Guide ab Blantyre nach Lilongwe, 8 Übernachtungen in den beschriebenen Lodges, all inklusiv, Vollpension, lokale Getränke und Wäscheservice, inkl. Campaktivitäten.
Nicht inbegriffen: internationale Flüge, Trinkgelder, persönliche Ausgaben
Gerne beraten wir Sie zu Ihrer individuellen Malawi-Reise und tagesaktuellen Preisen sowie Kombinationsmöglichkeiten unter Tel. 041-460 38 38 oder info@design-travel.ch