Auf dieser Reise erleben Sie die schönsten Tierbeobachtungen vom Okavango-Delta bis in die Kalahari – je nach Saison sind Sie auf den diversen Pirschfahrten mit dem Boot, mit dem Jeep oder zu Fuss unterwegs.
Tag 1: Individuelle Anreise nach Kasane via Johannesburg. Nach Ihrem internationalen Flug werden Sie am Flughafen Kasane erwartet. Nach einer kurzen Immigration geht es mit dem Buschflieger direkt ins Okavango-Delta in Ihr erstes Camp – Vumbura Plains.
Hier geniessen Sie 3 Übernachtungen, all inclusive.
Die luxuriöse Vumbura Plains Lodge liegt in einem Gebiet, das eine Mischung aus Wasser und trockenem Land ist. Die Tierwelt ist vielfältig, sodass sowohl Land- als auch Wasseraktivitäten auf Fahrzeugen, Mokoros und Booten ein rundum afrikanisches Safari-Erlebnis bieten.
Vumbura Plains besteht aus zwei getrennten, aber miteinander verbundenen Camps, die aus insgesamt 14 erhöhten, geräumigen Zimmern mit Innen- und Aussenduschen und einem en-suite Badezimmer bestehen, die einzigartig und zeitgemäss gestaltet sind. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ein privater Plungepool und eine "Sala", von der aus Sie die vorbeiziehenden Wildtiere beobachten oder sogar eine entspannende, wohltuende Massage geniessen können.
Wildtiere in Vumbura Plains
Das alljährlich überflutete Grasland des Okavango-Deltas, das Vumbura-Plains umgibt, wird lokal als "Melapo" bezeichnet und bietet saisonal gute Sicht auf Elefanten, Giraffen, Impalas, Rappenantilopen, Kudu, Zebras, Wasser- und Riedbock, Tsessebe, Gnus, Red Lechwe und Kapbüffel. Flusspferd und Krokodil sind in den Wasserstrassen häufig anzutreffen. Zu den Raubtieren gehören der Afrikanische Wildhund, mehrere Löwenrudel sowie Leoparden, Geparden und Afrikanische Wildkatzen. Die Vogelwelt ist das ganze Jahr über aussergewöhnlich.
Tag 4: Mit dem Buschflieger geht es in Richtung Norden, nach einem kurzen Flug erreichen Sie das Linyanti Gebiet. Transfer ins Savuti Camp, in dem Sie 2 Übernachtungen all inclusive geniessen.
Das Savuti Camp befindet sich in der privaten Linyanti-Konzession entlang des Savute-Kanals, der als sporadischer und ungewöhnlicher Wasserlauf berühmt ist. Als Teil eines natürlichen Kreislaufs fliesst das Wasser der Savuti entweder stark - ein Magnet für durstige Wildtiere - oder es zieht sich zurück und hinterlässt ein reiches Grasland. Ungeachtet dessen gedeihen sowohl Niederwild als auch Raubtiere, weshalb die Erkundung der Länge des Kanals und der dazugehörigen Wälder hier einen Höhepunkt darstellt.
Wildtiere im Savuti Camp
Das Linyanti Gebiet hat eine vielfältige Tierwelt, ist aber vor allem für seine sehr grosse Elefantenpopulation bekannt, die in den trockenen Wintermonaten enorme Dichten erreichen kann. Andere Wildkonzentrationen sind ebenfalls hoch, und neben reichlich Flachwild können auch Arten wie Pferde- und Rappenantilopen, Giraffen, Löwen, Leoparden, Geparden, Tüpfelhyänen, Schabrackenschakale und Wildhunde angetroffen werden. Dieses Gebiet kann sich auch hervorragend für das selten gesehene Erdferkel und den Erdwolf eignen. Die Vogelwelt ist spektakulär.
Die Unterbringung in diesem intimen Camp erfolgt in sechs grossen, erhöhten Zelten. Vom reetgedeckten Essbereich des Camps erstrecken sich erhöhte Holzdecks über das Kanalbett, mit einem kleinen Pool, einer Feuerstelle und einer wunderbaren Aussicht entlang und über den Kanal.
Tag 6: Weiterflug in die Kalahari, wo Sie zwei Nächte im Kalahari Plains Camp verbringen werden.
Kalahari Plains liegt in einem abgelegenen Teil des vielfältigen und produktiven Zentralkalahari-Wildreservats und bietet einige der besten Gelegenheiten zur Wildtierbeobachtung in Afrika, insbesondere im Sommer. Dieses in der Kalahari-Wüste in Zentralbotswana gelegene Reservat ist das grösste Naturschutzgebiet des Landes und eines der grössten der Welt. Zu seinen Hauptattraktionen gehören der legendäre Schwarzmähnenlöwe der Kalahari sowie einige der besten Geparden-Beobachtungen der Welt.
Das Kalahari Plains Camp besteht aus acht Zelten mit einer Schlafplattform darüber, von der aus man mondbeschienene oder sternenklare Nächte geniessen kann. Der Hauptbereich besteht aus einem Wohn- und Essbereich mit Pool und Deck. Solarenergie liefert die gesamte Elektrizität und das Warmwasser im Camp, und isolierte Zeltwände und Dächer sorgen für angenehme Temperaturen.
Mit Beginn des Sommerregens erwacht die Wüste zum Leben. Eine Vielzahl an Springböcken und Gemsböcken kommen zu Hunderten zum Grasen zusammen, gefolgt von Löwen, einer der höchsten Konzentrationen von Geparden im südlichen Afrika und Leoparden. Im Winter ist die Kalahari eine typische Wüste. Das allgemeine Wild ist immer noch leicht zu sehen, von den Fleischfressern über Gnus, Kuhantilopen und Steinböcke bis hin zu kleinen Raubtieren wie Schabrackenschakal, Kapfuchs, Honigdachs und unzähligen Mangustenarten. Etwa 220 Vogelarten wurden erfasst.
Tag 8: Mit dem Buschflieger geht es zurück nach Kasane. Weiterflug oder Anschlussferien.
Preisbasis: ab CHF 10'680.- pro Person, Rundreise ohne internationele Flüge
Gerne beraten wir Sie zu Ihrer individuellen Lodge-Kombination in Botswana und tagesaktuellen Preisen unter Tel. 041-460 38 38 oder info@design-travel.ch