Eine Reise in den Oman ist eine faszinierende Mischung aus Tradition, Kultur und Natur. Die Landschaften sind beeindruckend, sei es in den Wadis, der Wüste von Wahiba Sands oder dem spektakulären Hadschar-Gebirge. Geniessen Sie eine privat geführte Rundreise zu den Highlights des Landes.
Ihre Reisehighlights:
- Neue Hotels in Muscat - St. Regis und Mandarin Oriental
- Glamping in der Wahiba Sands Wüste
- Traumhaftes Alila Hotel in den Bergen
- Omanische Gastfreundschaft bei einem Lunch mit einer Beduinen-Familie
Reiseverlauf:
Tag 1: Ankunft in Muscat
Nach der Ankunft in Muscat werden Sie von unserem Vertreter vor Ort erwartet, der sich um Ihr Visum kümmert. Geniessen Sie währenddessen den Aufenthalt in der Lounge. Anschliessend privater Transfer ins Hotel St. Regis Al Mouj Muscat. Rest des Tages zur freien Verfügung.
3 Nächte St. Regis Al Mouj Muscat, Deluxe Room inkl. Frühstück.
Tag 2: Sunsset Cruise und Dinner
Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem entspannten Vormittag entdecken Sie am Nachmittag den alten Hafen von Muscat und gehen an Bord einer alten Dhow, um das Farbenspiel des Sonnenuntergangs entlang der Küste zu geniessen.
Das Abendessen geniessen Sie in einem typischen Omani Restaurant und werden anschliessend wieder ins Hotel gebracht.
Tag 3: Der Zauber Muscats
Erster Höhepunkt ist die Besichtigung der Sultan Qaboos Moschee, der fünftgrössten Moschee der Welt, die durch ihren 14 m hohen Swarovski Lüster und den grössten in einem Stück gewebten Teppich besticht (bitte Kleiderordnung beachten). Vorbei am Botschaftsviertel fahren Sie zum Royal Opera Haus und danach zum farbenfrohen prächtigen Al Alam Palast, der flankiert wird von den beiden portugiesischen Festungen Al Mirani und Al Jalali. Sie besuchen das völkerkundliche Bait Al Zubair Museum mit Exponaten aus privater Sammlung. Danach Fahrt entlang der Küstenstrasse mit Panoramablick übers Meer, zum Muttrah Souk, dem ältesten Markt Omans. Hier werden Sie Zeit für einen Rundgang in den engen, vom Weihrauch- und Sandelholzduft erfüllten Gassen haben.
Den Nachmittag geniessen Sie im Hotel. Oder wie wär's am Abend mit einem Opernbesuch im berühmten Opernhaus von Muscat? Gerne beraten wir Sie zum aktuellen Spielplasn.
Tag 4: An der Küste entlang zur Wahiba Wüste.
Das Abenteuer beginnt mit dem Bimah Sinkhole, einem Kalksteinkrater, dessen Entstehung zurückgeht auf den Jarhrtausende zurückliegenden Deckeneinbruch eines unterirdischen Flusses. Das Senkloch wird unterirdisch mit Meerwasser gespeist und sein türkisfarbenes Wasser lädt zu einem erfrischenden Bad ein. Von hier folgen Sie der Panoramastrasse, die einst nicht mehr war als ein schmaler Pfad. Die Strasse wird Sie von Zeit zu Zeit bis hinunter an die Küste führen und Ihnen einen Ausblick aufs Meer und über die wunderbaren weißen Sandstrände bieten.
Nächster Stop ist das palmengesäumte Wadi Shab, wo Sie durch eine Schlucht mit kleinen Dattelplantagen und steilen Felswänden wandern. Nach einer entspannten Wanderung erreichen Sie die mit kritallklarem Wasser gefüllten Pools, bei der die Mutigen durch eine Höhle zu einem Wasserfall tauchen können.
Dann besichtigen Sie Sur, eine Stadt, die einst weit über die Küsten des Golfs in Afrika, Indien und Asien bekannt war als wichtiger Dreh- und Angelpunkt für den Handel über alle Ozeane. Während einer Rundfahrt in Sur besuchen Sie eine Dhow Werft, wo auch heute noch die typischen omanischen Holzschiffe ohne Nägel und Leim nach altem Brauch gebaut werden. Die Fatah Al Khair aus dem 8. Jahrhundert ist im Freiluftmuseum in Sur zu besichtigen.
Das Abentueuer beginnt! Mit einer Fahrt durch die atemberaubenden Dünen, deren Formen sich mit dem Wehen des Windes verändern. Aber nicht nur die Formen, sondern auch die Farben wechseln stündlich. Von weiss am Morgen, zu ocker, beinahe rot am Nachmittag bietet sich ein breites Farbspektrum. Auch heute noch ist die Wüste das Zuhause der Wahiba Beduinen, den Nazari und den Jenebha, die bis heute ihre legendäre Gastfreundschaft beibehalten haben.
Bei Ankunft im Camp, sollten Sie für den Sonnenuntergang auf eine Düne klettern und die atemberaubende Aussicht geniessen.
2 Nächte Glamping, inkl. Frühstück und Abendessen
Tag 5: Tagesausflug in das Wadi Bani Khaled und Lunch bei einer Beduinen-Familie
Fahrt ins Wadi Bani Khalid. Das immergrüne Wadi ist eines der Bekanntesten in der ganzen Sharqiyah Region. Der Fluss trocknet nie komplett aus, das ganze Jahr fliesst ein konstanter Wasserstrom hindurch. Grosse, mit türkis- und saphirfarbenem Wasser gefüllte Teiche, gesäumt von saftiggrünen, schattigen Palmen, laden zu einer Abkühlung ein. Nehmen Sie sich Zeit für einen Spaziergang oder ein Bad in diesem Wadi. Bitte beachten Sie die Kleiderordnung. Besuch bei einer Bedouinen Familien zum Lunch.
Tag 6: Von der Wüste in die Berge
Weiterfahrt nacvh Nizwa. Bis 1789 Hauptstadt und noch heute Hauptsitz des Imams, gilt Nizwa als geistliches Zentrum des Landes. Erkunden Sie den traditionellen Souk, der für seine herrlichen Silberwaren und Bahla Töpfereien bekannt ist. Danach folgt ein Besuch des Nizwa Fort.
Weiter geht es nach Birkat Al Mauz, an verlassenes Dorf am Fuss des Berges. Geniessen Sie einen Pick Nick in der Dattelplantage mit den Aflag, dass von Unesco als Welterbe anerkannt ist.
Übernachtung in einem der schönsten Hotels Omans: im Alila Jabal Akhdar, 2 Nächte Horizon Suite, inkl. Frühstück und Abendessen.
Tag 7: Auf Entdeckungstour im Jebel Akhdar Gebirge.
Heute haben Sie genug Zeit und Ruhe, um sich auf eine Entdeckungsreise durch das Jebel Akhdar Gebirge zu begeben. Jebel Akhdar bedeutet grünes Gebirge. Der Name rührt daher, dass die Region zu den Fruchtbarsten des Landes gehört. In den Obstgärten und auf den ausgedehnten Terassenfeldern gedeihen Granatäpfel, Aprikosen, Pfirsiche, Mandeln, Walnüsse, Wein trauben und jene Rosen, aus denen das berühmte Jebel Akdhar-Rosenwasser destilliert wird. Wenn die Rosen im Frühling in voller Blüte stehen, ist der Besuch der Rosenwasserfabrik ein besonderes Erlebnis. Das auf 2000 m Höhe gelegene Saiq Plateau bietet einen wunderschönen Blick hinunter auf die Ebene.
Fahren Sie weiter zum Diana Point, benannt nach der verstorbenen Prinzessin von Wales, die dort 1990 mit ihrem Hubschrauber anhielt um die Aussicht zu bewundern.
Danach geht es zum verlassenen Bergdorf Wadi Bani Habib. Es ist vollständig aus Lehm gebaut und zählte einst etwa 700 Einwohner. Heute wird das Bergdorf von keiner Menschenseele mehr bewohnt. Wie teilweise verwitterte Spielzeughäuschen schmiegen sich die Lehmhütten an die steile Flanke des Berges.
Tag 8: Durch die Berge zurück nach Muscat - Anschluss Badeferien
Über malerische Bergdörfer zurück in der Hauptstadt Heute beginnt Ihre abenteuerliche Überquerung des westlichen Hadjar Gebirges. Bilad Sayt ist eines der kleinen Dörfer, das seinen traditionellen Charme und das Gefühl der ländlichen Einsamkeit beibehalten hat. Es liegt fernab, inmitten der schützenden Berge Rustaqs. Ansammlungen von grünen Dattelpalmen und ein Flickwerk aus terrassenförmig angelegten Feldern charakterisieren die Schönheit dieser Gegend. Das Wadi Bani Awf liegt in einer tiefen Felsschlucht. Die saftig grünen Dattelpalmen bilden einen wunderbaren Kontrast zu den rauen Bergen, die das Wadi umgeben. Am Nachmittag erreichen Sie Maskat, wo Ihre unvergessliche Rundreise durch Oman endet.
Geniessen Sie die Badeferien im exklusiven Mandarin Oriental Hotel, 3 Nächte Superior Room, inkl. Frühstück
Tag 9: Tag zur freien Verfügung
Tag 10: Tag zur freien Verfügung
Tag 11: Privater Transfer zum Flughafen und Heim- oder Weiterreise.
Preisbeispiel: ab CHF 4'360.- pro Person
Wir kennen den Oman persönlich und beraten Sie gerne zu Ihrer individuellen Rundreise unter Tel. 041-460 38 38 oder info@design-travel.ch