Jordanien bietet auch für Familien wunderbare Möglichkeiten für eine abwechslungsreise Reise. Besonders attraktiv ist der Wechsel zwischen Natur und Kultur, abwechslungsreichen Programmpunkten und Quality-Time mit der Familie am Meer oder in den Bergen.
Ihre Reise-Highlights
- Amman, Jerash, Akaba
- Wüstenschlösser und Kreuzritterburg Kerak
- Landleben in Salt
- Kameltouren und Offroaderlebnis in der Wüste und im Wadi Rum
- Schwimmen im Toten und Roten Meer
- Kleine Wanderungen im Gebiet Dana und Petra
- Felsenstadt Petra
Tag 1: Ankunft Amman
Sie werden am Flughafen Queen Alia empfangen und in Ihr Hotel nach Amman gebracht. 3 Nächte im 5* Hotel Fairmont Amman.
Tag 2: Stadtrundfahrt in Amman und Ausflug zu Wüstenschlösser
Der Tag beginnt mit einem stärkenden Frühstück.
Danach Aufbruch zur Citytour in Amman. Sie erwartet eine bunte Mischung aus historischen Stätten aus dem römischen Reich mit Zeugnissen der antiken Stadt Philadelphia, Kirchen, Moscheen sowie weiteren kulturell bedeutsamen Orten. Den Kontrast bilden die quirligen bunten Souks (traditionelle Märkte), Cafés und Restaurants. Wir empfehlen die köstliche Auswahl an landestypischen Süssigkeiten wie Baklava oder auch einen klassisch gebrühten Mokka einmal zu probieren.
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit das vorbildlich gestaltete Kindermuseum, das von Königin Rania Al Ab gegründet wurde, zu erkunden. Kinder unter 12 Jahren dürfen sich auf 8500 m² zu Lernzwecken frei bewegen und in Interaktion mit den Exponaten treten. In einer weiteren Etage darf ebenfalls experimentiert werden. Hier befindet sich die Art Gallery, der geheime Garten, die Bibliothek und ein Bastel-Labor.
Für Technikinteressierte und Automobilliebhaber bietet sich das Royal Automobile Museum an. Hier finden Sie eine seltene Sammlung edler Karossen bis hin zu spritzigen Sportwagen. Auch der Rover aus dem Film „Die Marsianer“ ist hier ausgestellt.
Der Tag endet mit einer kleinen Zeitreise. Sie machen eine Wüstenschloss-Tour ausserhalb Ammans (nur Transfers). Die Schlösser Qasr el Kharaneh, Qasr Amra und Qasr el Azraq sind eindrucksvolle Beispiele frühislamischer Architektur und Kunstfertigkeit. Im Anschluss werden Sie zurück ins Hotel gebracht.
Tag 3: Landleben in Salt und Kultur in Jerash
Nach dem Frühstück geht es nach Salt. Hier erwartet Sie ein lehrreiches Programm zum Thema traditionelle Landwirtschaft. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht bei der Zubereitung von Thymian, der Imkerei, Hühnereier-Sammeln, Ziegen melken, Schafe füttern, Saj- Brot backen, Butter herstellen und Traktor fahren. Dieser Einblick in das Landleben ist ein Spass für die ganze Familie, der unvergesslich bleiben wird.
Danach geht es weiter nach Jerash. Sie flanieren in der Altstadt zwischen alten Tempeln, Theatern, Plätzen und Gassen. Jerash ist ein geschichtsträchtiger Ort, der schon seit mehr als 2500 Jahren besiedelt ist. Seit der Bronzezeit haben Menschen hier ihre Spuren hinterlassen. Der Tag endet an Ihrem Hotel in Amman.
Tag 4: Reise ans Tote Meer über Madaba, Berg Nebo und dem Taufort Bethanien
Sie frühstücken noch einmal in Amman bevor Sie zum Toten Meer weiterreisen.
Ihr erster Stopp ist in Madaba. Hier befindet sich die St.-Georgs-Kirche mit der berühmten Madaba-Mosaikkarte. Die Karte zeigt Jerusalem, Jericho, Bethlehem und anderen heiligen Stätten. Zweiter Stopp ist der Berg Nebo. Hier soll Moses gestorben sein. Die Aussicht über die Landschaft ist vom Berg Nebo aus fantastisch. Sie haben auch die Möglichkeit weitere Mosaike mit Tieren und Figuren zu besichtigen, die in einer nahegelegenen Kirche gefunden wurden. Bevor Sie in Ihr Hotel am Toten Meer weiterfahren, besuchen Sie das biblische Bethanien, auch als „al-Maghtas“ bekannt. Hier soll Jesus von Johannes dem Täufer, im Jordan getauft worden sein.
Tag 5: Tag zur freien Verfügung am Toten Meer
Frühstück. Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Geniessen Sie mit der ganzen Familie die einzigartigen Vorzüge des Toten Meeres, einem Salzsee, der 400m unter dem Meeresspiegel liegt. Die Jungen geniessen sicher die absolute Schwerelosigkeit im See, während die Eltern die therapeutisch wertvollen Salze und Mineralien im Wasser zu schätzen wissen.
Tag 6: Fahrt nach Kerak, Übernachtung in Dana
Frühstück und Check-Out. Sie besuchen zunächst die eindrucksvollen Kreuzritterburg in Kerak. Danach Weiterfahrt zum Naturschutzgebiet Dana. Sie nächtigen heute in einer Ecolodge inmitten der atemberaubenden Natur. Das Abendessen ist inkludiert.
Tag 7: Dana - Petra
Heute ist ein stärkendes Frühstück in jedem Fall sinnvoll! Sie haben heute den beliebten "White Dome Trail" (3-4 Stunden, ca. 8 km) vor sich. Oberhalb des schluchtartigen Wadis Dana bietet sich ein spektakulärer Blick über die Landschaft und in die Tiefe. Die Wanderung führt von der Rummana Campsite, vorbei an den terrassierten Gärten des Dorfes Dana, zum Ortskern. Nachdem die Farbe Weiss am Vormittag prägend war, geht die Reise nun weiter zur rötlich schimmernden, sagenumwobenen Stadt Petra. Übernachtung im 5* Mövenpick Hotel Petra.
Tag 8: Besuch Petra, Teil 1
Frühstück. Petra ist eines der neuen Weltwunder und UNESCO-Weltkulturerbe. Früher war Petra eine prosperierende Stadt an der alten Handelsroute Arabiens. Daher fehlt es auch vor über 2000 Jahren an nichts. Es gab sogar Dämme und Wasserkanäle. Begeben Sie sich auf Spurensuchen. Empfehlenswert ist zunächst ein Spaziergang durch den 1,2 km langen Pfade „Siq“. Der Weg endet an der atemberaubenden Schatzkammer "Khazneh“.
Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
Tag 9: Besuch Petra, Teil 2 und Weiterreise zum Wadi Rum
Frühstück. Sie beginnen den Tag mit einer kleinen Wanderung zum nahegelegenen Kloster. Der einstündige Aufstieg wird mit dem Anblick wunderschöner Schnitzereien im reich dekorierten Kloster entlohnt. Wahrscheinlich war das Kloster vormals der Tempel des Nabatäerkönig Obodas I.
Anschliessend Transfer zum Wadi Rum, das dank seines lunaren Erscheinungsbildes einzigartig ist. Im 4x4-Jeep begeben Sie sich zwei Stunden lang auf die Spuren von Lawrence von Arabien. Die Farbenpracht des Sandes ist unglaublich und wird nur durch den Durchbruch der schroffen Gesteinsformationen getoppt.
Sie übernachten in einem Camp inmitten der Wüste, das keine Wünsche offenlässt und besonders für Kinder ein aussergewöhnliches Erlebnis ist.
Tag 10: Von der Wüste in die Hafenstadt Akaba
Frühstück. Wie mag es wohl sein als arabischer Handelsreisender hoch auf einem Wüstenschiff durch das Wadi Rum zu gleiten? Heute erfahren Sie es bei einem Kamelritt. Standesgemäss kehren Sie zum Mittagessen bei einer Beduinenfamilie ein. Danach heisst es Abschied nehmen von der Wüste. Sie haben einen Transfer nach Akaba am Roten Meer. Check-in im Hotel.
Tag 11: Akaba
Frühstück. Der Morgen steht Ihnen zur freien Verfügung. Danach haben Sie sicherlich Hunger. Heute legen Sie bei der Zubereitung selber Hand an und lernen gemeinsam Sayadia und Bokhari zu kochen. Diese traditionellen Gerichte enthalten viele Gewürze. Der lokale Koch bereitet mit Ihnen Schritt für Schritt die Festtagspezialitäten zu (Dauer: ca. 2 Stunden).
Den Rest des Tages verbringen Sie nach Ihrem Gusto.
Tag 12: Akaba
Frühstück. Heute steht ein Besuch eines aussergewöhnlichen Kunsthandwerks auf dem Programm. Sie lernen Kunst aus Sand, die in Flaschen abgefüllt ist, kennen. Unglaublich, oder? Besser bekannt ist diese Kunst als „Bottled Sand Art“. Diese Kunstform geht vermutlich auf die Nabatäer zurück. Akaba ist die Hochburg dieses Kunsthandwerks. Sie erfahren wie diese Kunst gemacht wird und kreiieren anschliessend zusammen mit einem Profi Ihr eigenes Flaschendesign (Dauer: 90 Minuten). Letzte Übernachtung in Akaba.
Tag 13: Von Akaba nach Amman
Frühstück. Geniessen Sie noch einmal die Zeit am Meer. Im Verlauf des Tages Transfer zu Ihrem Hotel in Amman.
Tag 14: Abreise
Frühstück, Check-out und Transfer zum internationalen Flughafen.
Preisbasis: ab CHF 4‘860.- pro Person
Gerne beraten wir Sie zu Ihrer individuellen Jordanien Reise sowie tagesaktuellen Preisen unter Tel. 041-460 38 38 oder info@design-travel.ch